Zitate bekannter Schwaben

Zitate aus dem Schwabenland

Die Schwaben sind äußerst produktiv, auch was die Zitate anbelangt. Hier habe ich Dir deshalb eine Liste mit Zitaten bekannter Schwaben zusammengestellt.

Zitate von Gottlieb Daimler

Buchtipp: Gottlieb Daimler: Ein bewegtes Leben*

Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten – allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren.

Gottlieb Daimler

Zitate von Robert Bosch

Buchtipp: Robert Bosch: Unternehmer im Zeitalter der Extreme*

Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

Robert Bosch

Der Eckstein der Gerechtigkeit ist die Gleichheit vor dem Gesetz.

Robert Bosch

Gegen Leistungen kommt man nur mit Leistungen auf.

Robert Bosch

Ich zahle nicht gute Löhne, weil ich viel Geld habe, sondern ich habe viel Geld, weil ich gute Löhne zahle.

Robert Bosch

Immer habe ich nach dem Grundsatz gehandelt, lieber Geld verlieren als Vertrauen.

Robert Bosch

Jede Arbeit ist wichtig, auch die kleinste. Es soll sich keiner einbilden, seine Arbeit sei über die seines Mitarbeiters erhaben. Jeder soll mitwirken zum Wohle des Ganzen.

Robert Bosch

Jeder Erfolg ist doch nur ein Wurf zum nächsten Ziel.

Robert Bosch

Mir ist ein guter Lieferant lieber als ein schlechter Kunde.

Robert Bosch

Was goht mi mei saudomms G’schwätz vo geschtrn a?

Robert Bosch

Wer aufrecht seinen Weg sucht, stets seinem Gewissen verantwortlich, dem dürfen wir unsere Achtung nicht versagen, er mag mit uns oder gegen uns gehen.

Robert Bosch

Zitate von Albert Einstein

Buchtipp: Albert Einstein: Biografie eines Nonkonformisten*

Am Anfang gehören alle Gedanken der Liebe. Später gehört dann alle Liebe den Gedanken.

Albert Einstein

Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man all das, was man in der Schule gelernt hat, vergisst.

Albert Einstein

Das Geld zieht nur den Eigennutz an und verführt stets unwiderstehlich zum Missbrauch.

Albert Einstein

Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.

Albert Einstein

Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.

Albert Einstein

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.

Albert Einstein

Das Studium und allgemein das Streben nach Wahrheit und Schönheit ist ein Gebiet, auf dem wir das ganze Leben lang Kinder bleiben dürfen.

Albert Einstein

Das Wichtigste ist, dass man nicht aufhört zu fragen.

Albert Einstein

Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.

Albert Einstein

Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen.

Albert Einstein

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.

Albert Einstein

Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein erfolgreicher Mensch zu sein, sondern ein wertvoller.

Albert Einstein

Die größte Erfindung des menschlichen Geistes? Die Zinseszinsen!

Albert Einstein

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

Albert Einstein

Die Schule soll stets danach trachten, dass der junge Mensch sie als harmonische Persönlichkeit verlasse, nicht als Spezialist.

Albert Einstein

Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.

Albert Einstein

Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.

Albert Einstein

Ein Leben, das vor allem auf die Erfüllung persönlicher Bedürfnisse ausgerichtet ist, führt früher oder später zu bitterer Enttäuschung.

Albert Einstein

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.

Albert Einstein

Es gibt nur zwei Arten zu leben. Entweder so als wäre nichts ein Wunder oder so als wäre alles ein Wunder.

Albert Einstein

Es ist die wichtigste Kunst des Lehrers, die Freude am Schaffen und am Erkennen zu wecken.

Albert Einstein

Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom.

Albert Einstein

Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können.

Albert Einstein

Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur.

Albert Einstein

Gott kümmert sich nicht um unsere mathematischen Schwierigkeiten. Er integriert empirisch.

Albert Einstein

Gib das, was Dir wichtig ist, nicht auf, nur weil es nicht einfach ist!

Albert Einstein

Ich fürchte mich vor dem Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit übertrifft. Auf der Welt wird es nur noch eine Generation aus Idioten geben.

Albert Einstein

In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

Albert Einstein

Jede Erkenntnis muss ich mir selbst erarbeiten. Alles muss ich neu durchdenken, von Grund auf, ohne Vorurteile.

Albert Einstein

Klug ist jener, der Schweres einfach sagt.

Albert Einstein

Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information.

Albert Einstein

Man hat den Eindruck, dass die moderne Physik auf Annahmen beruht, die irgendwie dem Lächeln einer Katze gleichen, die gar nicht da ist.

Albert Einstein

Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden.

Albert Einstein

Man muss vor allem kritisch gegen sich selbst sein.

Albert Einstein

Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z. B. der Relativitätstheorie.

Albert Einstein

Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.

Albert Einstein

Nichts in der Welt ist so gefürchtet, wie der Einfluss von Männern, die geistig unabhängig sind.

Albert Einstein

Nur wer nicht sucht, ist vor Irrtum sicher.

Albert Einstein

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Albert Einstein

Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

Albert Einstein

Schämen sollten sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.

Albert Einstein

Um eine Einkommenssteuererklärung abgeben zu können, muss man Philosoph sein. Für einen Mathematiker ist es zu schwierig.

Albert Einstein

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

Was ich erstrebe, ist einfach, mit meinen schwachen Kräften der Wahrheit und Gerechtigkeit zu dienen, auf die Gefahr hin, niemand zu gefallen.

Albert Einstein

Was mich erschreckt, ist nicht die Zerstörungskraft der Bombe, sondern die Explosionskraft des menschlichen Herzens zum Bösen.

Albert Einstein

Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, dann gibt es keine Hoffnung für sie.

Albert Einstein

Wenn einer mit Vergnügen zu einer Musik in Reih und Glied marschieren kann, dann hat er sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde.

Albert Einstein

Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden.

Albert Einstein

Wer es in kleinen Dingen mit der Wahrheit nicht ernst nimmt, dem kann man auch in großen Dingen nicht vertrauen.

Albert Einstein

Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein

Wer seiner eigenen Sache untreu wird, kann nicht erwarten, dass ihn andere achten.

Albert Einstein

Wer sich nicht mehr wundern und in Ehrfurcht verlieren kann, ist seelisch bereits tot.

Albert Einstein

Wir können der Tatsache nicht ausweichen, dass jede einzelne Handlung, die wir tun, ihre Auswirkung auf das Ganze hat.

Albert Einstein

Wir leben in einer Zeit vollkommener Mittel und verworrener Ziele.

Albert Einstein

Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft ist blind.

Albert Einstein

Wo Liebe ist, gibt es keine Last.

Albert Einstein

Zeit ist das, was man an der Uhr abliest.

Albert Einstein

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Zitate von Roland Emmerich

Jeder weiß, dass die Industrienationen die schlimmsten Sünder sind.

Roland Emmerich

Zitate von Artur Fischer

Buchtipp: Die Fischers – Eine schwäbische Dübel-Dynastie*

Wenn Sie bei jeder Entwicklung gleich anfangen zu rechnen, was Sie damit verdienen, dann können Sie gleich aufhören.

Artur Fischer

Zitate von Jakob Fugger

Niemand ist so arm, dass er nicht etwas abgeben könnte. Und niemand so reich, dass er nicht noch ein bisschen mehr Geld gebrauchen könnte.

Jakob Fugger

Zitate von Wilhelm Hauff

Buchtipp: Wilhelm Hauff: Eine nach Neuen Quellen Bearbeitete Darstellung Seines Werdeganges*

Ach, wie bald, ach wie bald,
schwindet Schönheit und Gestalt!

Wilhelm Hauff

Die Aussteuer ist die einzige Steuer, die nicht hoch genug sein kann.

Wilhelm Hauff

Ein Rater in zwei Feinden Mitten
kann es leicht mit beiden verschütten.

Wilhelm Hauff

Es ist doch besser zufrieden sein mit wenigem als Gold und Güter haben und ein kaltes Herz.

Wilhelm Hauff

Es ist für ein edles Gemüt kein Gedanke drückender als der,
für undankbar zu gelten bei Männern, in deren Augen
wir geachtet sein möchten.

Wilhelm Hauff

Es ist kein Autor so gering und klein, der nicht dächt, etwas Rechts zu sein.

Wilhelm Hauff

Man soll den Teufel nicht an die Wand malen, sonst kömmt er.

Wilhelm Hauff

Wahrhaftig, der Umgang mit schlechten Büchern ist oft gefährlicher, als der Umgang mit schlechten Menschen.

Wilhelm Hauff

Zitate von Georg Friedrich Wilhelm Hegel

Buchtipp: Hölderlin, Hegel und Schelling in ihren schwäbischen Jugendjahren*

Das Beste in der Welt ist das, was der Gedanke hervorgebracht hat.

Georg Friedrich Wilhelm Hegel

Das Ideal ist das Wirkliche in seiner höchsten Wahrheit.

Georg Friedrich Wilhelm Hegel

Das Reale ist nur eine Identität des Allgemeinen und Besonderen.

Georg Friedrich Wilhelm Hegel

Das Urteil, das die Schule fällt, kann so wenig etwas Fertiges sein, als der Mensch in ihr fertig ist.

Georg Friedrich Wilhelm Hegel

Das Vernünftige ist die Landstraße, wo jeder geht, wo niemand sich auszeichnet.

Georg Friedrich Wilhelm Hegel

Das Wahre ist das Ganze.

Georg Friedrich Wilhelm Hegel

Das wahrhafte Gewissen ist die Gesinnung,
das, was an und für sich gut ist, zu wollen.

Georg Friedrich Wilhelm Hegel

Das, was ist zu begreifen, ist die Aufgabe der Philosophie, denn das, was ist, ist die Vernunft.

Georg Friedrich Wilhelm Hegel

Der Begriff ist die Wahrheit der Substanz.

Georg Friedrich Wilhelm Hegel

Der Kampf der Vernunft besteht darin, dasjenige,
was der Verstand fixiert hat, zu überwinden.

Georg Friedrich Wilhelm Hegel

Der Mensch wird nicht frei geboren, er wird geboren, um frei zu werden.

Georg Friedrich Wilhelm Hegel

Der Verstand ist die wundersamste
oder vielmehr die absolute Macht.

Georg Friedrich Wilhelm Hegel

Der Widerspruch ist das Erheben der Vernunft über die Beschränkungen des Verstandes.

Georg Friedrich Wilhelm Hegel

Die Mutter ist der Genius des Kindes.

Georg Friedrich Wilhelm Hegel

Die Ungeduld verlangt das Unmögliche, nämlich die Erreichung des Ziels ohne die Mittel.

Georg Friedrich Wilhelm Hegel

Die Wahrheit einer Absicht ist die Tat.

Georg Friedrich Wilhelm Hegel

Eigensinn ist die Parodie des Charakters.

Georg Friedrich Wilhelm Hegel

Der Gehorsam ist der Anfang der Weisheit.

Georg Friedrich Wilhelm Hegel

Geschichte ist nur das, was in der Entwicklung des Geistes eine wesentliche Epoche ausmacht.

Georg Friedrich Wilhelm Hegel

Gewohnheit ist eine subjektive Notwendigkeit.

Georg Friedrich Wilhelm Hegel

Im Recht ist der Inhalt die persönliche Freiheit.

Georg Friedrich Wilhelm Hegel

Ist erst das Reich der Vorstellung revolutioniert, so hält die Wirklichkeit nicht Stand.

Georg Friedrich Wilhelm Hegel

Leidenschaftliche Liebe und Ehe ist zweierlei.

Georg Friedrich Wilhelm Hegel

Nationen, die in sich unverträglich sind, gewinnen durch Kriege nach außen Ruhe im Innern.

Georg Friedrich Wilhelm Hegel

Nichts kommt ohne Interesse zustande.

Georg Wilhelm Friedrich Hegel

Talent ist spezifische, Genie allgemeine Begabung.

Georg Friedrich Wilhelm Hegel

Wahrheit ist es, vor der die Meinung erbleicht.

Georg Friedrich Wilhelm Hegel

Wem ich vertraue, dessen Gewißheit seiner selbst
ist mir die Gewißheit meiner selbst.

Georg Friedrich Wilhelm Hegel

Zitate von Hermann Hesse

Buchtipp: Hermann Hesse: Das Leben des Glasperlenspielers*

Damit das Mögliche entsteht, muß immer wieder das Unmögliche versucht werden.

Hermann Hesse

Die Jugend hört auf mit dem Egoismus, das Alter beginnt mit dem Leben für andere.

Hermann Hesse

Die Verzweiflung schickt Gott nicht, um uns zu töten, er schickt sie, um neues Leben in uns zu erwecken.

Hermann Hesse

Liebe kann man erbetteln, erkaufen, geschenkt bekommen, auf der Gasse finden, aber rauben kann man sie nicht.

Hermann Hesse

Nun, aller höhere Humor fängt damit an, daß man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt.

Hermann Hesse

Zitate von Theodor Heuss

Buchtipp: Theodor Heuss: Der Bürger als Präsident*

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.

Theodor Heuss

Der Haß folgt der Trägheit des Herzens; er ist billig und bequem. Die Liebe ist immer ein Wagnis. Aber nur im Wagen wird gewonnen.

Theodor Heuss

Deutschland braucht Europa, aber Europa braucht auch Deutschland.

Theodor Heuss

Eines Tages werden Maschinen vielleicht denken können, aber sie werden niemals Phantasie haben.

Theodor Heuss

Es ist keine Schande hinzufallen, aber es ist eine Schande, einfach liegenzubleiben.

Theodor Heuss

Man muß das als gegeben hinnehmen: Demokratie ist nie bequem.

Theodor Heuss

Reisen heißt, an ein Ziel kommen; wandern heißt, unterwegs sein.

Theodor Heuss

Technik ist immer fortschrittlich, das ist ihr eingeboren, sie hat zu entwerten, was war.

Theodor Heuss

Wein saufen ist Sünde, Wein trinken ist beten. Lasset uns beten.

Theodor Heuss

Zitate von Johannes Kepler

Buchtipp: Der Astronom und die Hexe: Johannes Kepler und seine Zeit*

Das Beste findet sich dort, wo sich Fleiß mit Begabung verbindet.

Johannes Kepler

Die Körper wären nicht schön, wenn sie sich nicht bewegten.

Johannes Kepler

Die Sterne sind nur der Vater deines Schicksals. Die Mutter ist deine eigene Seele.

Johannes Kepler

Nur die Liebe zur Wahrheit schafft Wunder.

Johannes Kepler

Wenn es gar so dunkel ist in deinem Leben, sieh doch einmal nach, ob es nicht am Ende daher kommt, daß alle deine Fensterläden verschlossen sind.

Johannes Kepler

Zitate von Justinus Kerner

Buchtipp: Die Kerners: Eine Familiengeschichte*

Ach! Es ist der Erde Los:
Blühen, tragen und zerfallen!

Justinus Kerner

Der Fluß bleibt trüb, der nicht durch einen See gegangen,
das Herz unlauter, das nicht durch ein Weh gegangen.

Justinus Kerner

Die Eigenschaft des reinen Geistes ist das Schauen und nicht das Wissen.

Justinus Kerner

Was im weinenden Auge mir oft die Tränen zurückhält, ist ein spielendes Kind oder ein Vogel im Flug.

Justinus Kerner

Zitate von Klaus Kinkel

Armut, Drogen, Terrorismus und Umweltzerstörung kennen keinen Reisepaß.

Klaus Kinkel

Kinder sind keine Ware, sondern das höchste Gut einer zivilisierten Welt.

Klaus Kinkel

Wenn es brennt, genügt es nicht nur, den Feuerwehrschlauch zu bezahlen. Es muß eben auch gelöscht werden.

Klaus Kinkel

Zitate von Hildegard Knef

Buchtipp: Fragt nicht warum: Hildegard Knef – Die Biografie*

Bei der Freundschaft fängt’s erst an, interessant zu werden. Sich paaren können auch Hunde.

Hildegard Knef

Brüllt ein Mann, ist er dynamisch. Brüllt eine Frau, ist sie hysterisch.

Hildegard Knef

Die deutschen Männer haben einen Krieg verloren; sie wollen ihn jetzt im Schlafzimmer gewinnen.

Hildegard Knef

Die Erinnerung ist eine Zerrlinse, die ungeheuer scharf belichtet.

Hildegard Knef

Ein geliftetes Gesicht muß wieder neu eingeweint, eingelacht, eingedacht und eingefühlt werden.

Hildegard Knef

Ein intelligentes Mädchen wird sich immer bemühen, weniger zu wissen als der Mann, mit dem es sich gerade unterhält.

Hildegard Knef

Erotik und Intelligenz müssen nicht unbedingt Feinde sein.

Hildegard Knef

Herzensbrecher brechen hauptsächlich Herzen, die bereits einen Sprung haben.

Hildegard Knef

Ich frage mich, warum heute hinsichtlich der Sexualität alles so sportlich geworden ist.

Hildegard Knef

Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben – Ich laufe jeden Tag Amok.

Hildegard Knef

Liebe ist im Grunde eine chemische Reaktion. Aber es macht Spaß, nach der Formel zu suchen.

Hildegard Knef

Viele junge Männer möchten ihre Frau vor Liebe auffressen – aber ein Haar von ihr in der Suppe bringt sie aus dem Häuschen.

Hildegard Knef

Von einem bestimmten Alter an sollte man lernen, sich seine Feinde auszusuchen.

Hildegard Knef

Warum geniert sich der deutsche Vater, den Kinderwagen zu schieben? Hat er sich etwa auch geniert, das Kind zu zeugen?

Hildegard Knef

Wer sich mit der Kunst verheiratet, bekommt die Kritik zur Schwiegermutter.

Hildegard Knef

Zitate von Sebastian Kneipp

Buchtipp: Sebastian Kneipp. Biografie*

Aber etwas tun, dass man länger leben und gesund bleiben kann, das fällt niemandem ein. Man will eben nur nehmen; aber dem Körper selbst geben, was ihm gebührt, daran denkt keiner.

Sebastian Kneipp

Das natürlichste und einfachste Abhärtungsmittel bleibt das Barfußgehen.

Sebastian Kneipp

Die Natur ist die beste Apotheke.

Sebastian Kneipp

Gesund bleiben und lang leben will jedermann, aber die wenigsten tun etwas dafür. Wenn die Menschen nur halb soviel Sorgfalt darauf verwenden würden, gesund zu bleiben und verständig zu leben, wie sie heute darauf verwenden, um krank zu werden, die Hälfte ihrer Krankheiten bliebe ihnen erspart.

Sebastian Kneipp

Glücklich der Mensch, der es versteht und sich bemüht, das Notwendige, Nützliche und Heilsame mehr und mehr sich anzueignen.

Sebastian Kneipp

Grobe Hemden sind besser als ein Ofen.

Sebastian Kneipp

Ich lobe den Fortschritt in vielen Wissenschaften und freue mich desselben. Aber nicht alles ist auch in Wahrheit Fortschritt, was diese modern klingende Aufschrift trägt.

Sebastian Kneipp

Jeder Karren braucht Schmiere – und der Körper Fett.

Sebastian Kneipp

Lernt das Wasser richtig kennen, und es wird euch stets ein verlässlicher Freund sein.

Sebastian Kneipp

Man muß auf den ganzen Körper wirken, wenn man den Krankheitsstoff beseitigen will.

Sebastian Kneipp

Not lehrt beten – und seinen Verstand gebrauchen.

Sebastian Kneipp

Saufen wollen sie alle, sterben will keiner.

Sebastian Kneipp

Um gesund zu bleiben, muss sich der Mensch bewegen, schwitzen und soll das Wasser in seiner mildesten Form gebrauchen.

Sebastian Kneipp

Vorbeugen ist besser als heilen.

Sebastian Kneipp

Wenn die Menschen nur halb so viel Sorgfalt darauf verwenden würden, sich gesund zu erhalten, wie sie unbewußt Mühe verwenden, krank zu werden – die Hälfte der Krankheiten bliebe ihnen erspart.

Sebastian Kneipp

Wer bemüht ist, sein eigenes Glück zu suchen, der ist auch den anderen gern behilflich dazu.

Sebastian Kneipp

Wer selbst in Not und Elend saß, der weiß Not und Elend des Nächsten zu würdigen.

Sebastian Kneipp

Will der Mensch gesund sein, ein langes Leben führen und die ihm von Gott gesetzte Bestimmung erfüllen, so muss er mit grosser Sorgfalt sowohl den ganzen Körper wie auch die einzelnen Teile desselben pflegen.

Sebastian Kneipp

Zitate von Karl Lehmann

Buchtipp: Mit langem Atem: Wege. Erfahrungen. Einsichten.*

Die Kirche kann sich nicht wie ein Unternehmen verhalten, das ein Angebot ändert, wenn die Nachfrage nachläßt.

Karl Lehmann

Es ist viel besser, wir sind eine schlagkräftige Minderheit, als dass wir eine lahme Mehrheit sind.

Karl Lehmann

Ich kann die Wut durchaus verstehen, die einen packen kann, wenn zu Beginn des Novembers bereits die Weihnachtsglocken ertönen, damit die Kassen besser klingeln.

Karl Lehmann

Manche verwechseln Colgate mit Golgatha.

Karl Lehmann

Natürlich gibt es eine gewisse Liberalisierung: Alles Mögliche wird geduldet. Sogar, katholisch zu sein.

Karl Lehmann

Weihnachten offenbart die Temperaturen im Umgang der Menschen untereinander.

Karl Lehmann

Zitate von Eduard Mörike

Buchtipp: Eduard Mörike: Jenseits der Idylle*

Besser dünkt ja allen, was vergangen ist.

Eduard Mörike

Brich nur die Dielen auf, wenn es um dich stinkt. Die tote Maus wird sich finden.

Eduard Mörike

Das Wesentliche kommt meist auf leisen Sohlen.

Eduard Mörike

Die Gegenwart überfunkelt alles, was man nur sagen könnte.

Eduard Mörike

Einen verzwickten Gemütszustand, gewisse Schmerzen, Überraschungen und Verlegenheiten verarbeitet man weit leichter in irgendeiner fremden, ungestörten Umgebung als innerhalb der eigenen Wände.

Eduard Mörike

Kein Wunder gibt es, keine Allmacht, um Geschehenes ungeschehen zu machen.

Eduard Mörike

Zitate von Willy Reichert

Buchtipp: Willy Reichert: Er wollte alles außer Schwäbisch*

Alimente sind das Strafporto für eine aufgegebene Drucksache.

Willy Reichert

Am besten verstehen sich Mann und Frau, wenn sie ein gewisses Etwas hat und er etwas Gewisses.

Willy Reichert

An Größenwahn kann nur ein Kleiner leiden.

Willy Reichert

Der echte Humor ist der Feind von unechtem Ernst.

Willy Reichert

Der erste Schatten in der Ehe ist da, wenn der Mann beim Nachhausekommen sagt: “Guten Abend!” und seine Frau antwortet “Guten Morgen!”

Willy Reichert

Der liebe Gott hätte längst wieder eine Sintflut geschickt, wenn die erste was genützt hätte.

Willy Reichert

Der traute Familienkreis ist längst zum Halbkreis geworden. Der Radius entspricht der Entfernung des Fernsehstuhls zum TV-Empfänger.

Willy Reichert

Die Kunst, sein Wort zu halten, besteht darin, es selten zu geben.

Willy Reichert

Die Liebe in der Ehe ist wie ein Zündholz – ohne Reibungen brennt sie nicht richtig.

Willy Reichert

Die Männer gehen grundsätzlich auf’s Ganze, und was bekommen sie schließlich? Eine bessere Hälfte!

Willy Reichert

Ein Chef, der eine hübsche Sekretärin geheiratet hat, wird nie wieder eine hübsche Sekretärin haben.

Willy Reichert

Ein Chef, der seine Sekretärin heiratet, hat aufgehört zu diktieren.

Willy Reichert

Ein Kompromiß ist ein Übereinkommen, bei dem man vorgibt, daß man nachgibt.

Willy Reichert

Ein Mädchen, das zehn Männer an jedem Finger hat, hat meistens keinen, der um die ganze Hand anhält.

Willy Reichert

Es fängt immer damit an, daß man einem Mädchen den Hof macht, und es endet meistens damit, daß man einer Frau den Hof kehrt.

Willy Reichert

Es ist sehr bezeichnend, daß die Frau liebeshungrig ist, der Mann aber liebesdurstig.

Willy Reichert

Es ist sonderbar, daß die schmutzigsten Geschäfte oft den größten Rein-Gewinn abwerfen.

Willy Reichert

Frauen schminken sich aus demselben Grunde, aus dem man Panzerwagen mit einer Tarnfarbe bemalt.

Willy Reichert

Ich verstehe nicht, warum Frauen teuren Schmuck tragen. Teurer Schmuck macht doch alt.

Willy Reichert

Klatsch ist eine feste Verbindung zwischen zwei losen Zungen.

Willy Reichert

Manche Frauen sind wie Schneiderinnen: sie hören erst dann auf zu sticheln, wenn ihnen der Faden ausgeht.

Willy Reichert

Man spricht so viel von Zeitgeist: Noch nie war die Zeit so ungeistig und der Geist so unzeitig.

Willy Reichert

Nach der Einfahrt in den Hafen der Ehe verwandelt sich mancher Vergnügungsdampfer in ein Kriegsschiff.

Willy Reichert

Politiker sind Männer, die das Fell des Bären teilen, den sie uns aufgebunden haben.

Willy Reichert

Prominenz ist Ruhm von der Stange.

Willy Reichert

Reue ist das Dessert der Genießer.

Willy Reichert

Was lange gärt, wird endlich Wut.

Willy Reichert

Wenn einer trinkt, um seine Sorgen zu ersäufen, merkt er erst hinterher, daß sie schwimmen können.

Willy Reichert

Wenn man die Wahl zwischen einer Liebes- und einer Vernunftheirat hat, sollte man sich für eine vernünftige Liebesheirat entscheiden.

Willy Reichert

Zitate von Friedrich von Schiller

Buchtipp: Schiller: Oder Die Erfindung des Deutschen Idealismus*

Arbeit ist des Bürgers Zierde, Segen ist der Mühe Preis.

Friedrich von Schiller

Alles wanket, wo der Glaube fehlt.

Friedrich von Schiller

Das Alte stürzt, es ändert sich die Zeit. Und neues Leben blüht aus den Ruinen.

Friedrich von Schiller

Das Gesetz ist der Freund des Schwachen.

Friedrich von Schiller

Das Leben ist nur ein Moment, der Tod ist auch nur einer.

Friedrich von Schiller

Das schwere Herz wird nicht durch Worte leicht. Doch können Worte uns zu Taten führen.

Friedrich von Schiller

Denn nur vom Nutzen wird die Welt regiert.

Friedrich von Schiller

Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.

Friedrich von Schiller

Der seltene Mann will seltenes Vertrauen. Gebt ihm den Raum, das Ziel wird er sich setzen.

Friedrich von Schiller

Der Wahn ist kurz, die Reu ist lang.

Friedrich von Schiller

Des Menschen Wille, das ist sein Glück.

Friedrich von Schiller

Die Kunst ist eine Tochter der Freiheit.

Friedrich von Schiller

Die Liebe ist der Liebe Preis.

Friedrich von Schiller

Dreifach ist der Schritt der Zeit: Zögernd kommt die Zukunft hergezogen, pfeilschnell ist das Jetzt verflogen, ewig still steht die Vergangenheit.

Friedrich von Schiller

Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich das Herz zum Herzen findet.

Friedrich von Schiller

Ein guter Abgang ziert die Übung.

Friedrich von Schiller

Erst handeln und dann reden.

Friedrich von Schiller

Etwas muß er sein eigen nennen, oder der Mensch wird morden und brennen.

Friedrich von Schiller

Jedes Neue, auch das Glück, erschreckt.

Friedrich von Schiller

Mach es Wenigen recht. Vielen gefallen ist schlimm.

Friedrich von Schiller

Man sollt’ den Tag nicht vor dem Abend loben.

Friedrich von Schiller

Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Friedrich von Schiller

Morgen können wir’s nicht mehr, darum laßt uns heute leben.

Friedrich von Schiller

Nur ein verzweifelter Spieler setzt alles auf einen Wurf.

Friedrich von Schiller

So wie die Anmut der Ausdruck einer schönen Seele ist, so ist die Würde der Ausdruck einer erhabenen Gesinnung.

Friedrich von Schiller

Stets ist die Sprache kecker als die Tat.

Friedrich von Schiller

Strebe nach Einheit aber suche sie nicht in der Einförmigkeit.

Friedrich von Schiller

Verbunden werden auch die Schwachen mächtig.

Friedrich von Schiller

Was man nicht aufgibt, hat man nie verloren.

Friedrich von Schiller

Was tun? Sprach Zeus.

Friedrich von Schiller

Wenn gute Reden sie begleiten, dann fließt die Arbeit munter fort.

Friedrich von Schiller

Woran erkenn ich den besten Staat? Woran du die beste Frau kennst! Daran, mein Freund, daß man von beiden nicht spricht.

Friedrich von Schiller

Zitate von Harald Schmidt

DVD-Tipp: Die Harald Schmidt Show – Die ersten 100 Jahre: 1995-2003*

Bei Erektion denke ich immer an Ikea-Regale: Hoffentlich hälts fünf Minuten.

Harald Schmidt

Das Freibad ist der Ort, wo man auch im Sommer frische Pilze kriegt.

Harald Schmidt

Das Wasser in unseren Flüssen ist besser geworden: Längst ausgestorbene Fischarten sind wieder da: Forellen und Salmonellen.

Harald Schmidt

Der Deutsche Bundestag ist ein beliebter Treffpunkt für Politiker zwischen ihren Auslandsreisen.

Harald Schmidt

Der Erfinder der Teflonpfanne ist gestorben. Hat mich sehr gewundert. Sein Slogan war doch: Teflon – nie wieder abkratzen.

Harald Schmidt

Die Scheidung hat viele soziale Vorteile: Denn mal ehrlich, ohne Scheidung hätten doch viele Frauen gar kein Einkommen.

Harald Schmidt

Die Zauberflöte ist von Mozart und nicht von Beate Uhse.

Harald Schmidt

Es gibt sowieso nur zwei sinnvolle Bundesländer: Aldi Nord und Aldi Süd.

Harald Schmidt

Frauenparkplätze sind ja wirklich eine absolut sinnvolle Einrichtung – man ist doch als Triebtäter jahrelang sinnlos durchs Parkhaus geirrt.

Harald Schmidt

Für viele Männer ist Auto fahren wie Sex: Die Frau sitzt teilnahmslos daneben und ruft immer “Nicht so schnell, nicht so schnell.”

Harald Schmidt

Germanistik ist der lateinische Ausdruck für Deutsch, Germanistikstudent ist der Fachausdruck für Taxifahrer!

Harald Schmidt

Ich trenne auch im Auto Müll: Flaschen werfe ich links, Dosen rechts aus dem Fenster!

Harald Schmidt

In Deutschland heisst es Jugend forscht. In England heisst es Petting.

Harald Schmidt

Lokomotivführer sind die besten Liebhaber, denn sie kommen nie zu früh.

Harald Schmidt

Man kann kaum glauben, dass McDonald’s Umsatz-Rückgänge hat. Die US-Armee erschliesst doch dauernd neue Märkte.

Harald Schmidt

Man kann sagen: Viagra schuf mehr Härtefälle als Rot-Grün.

Harald Schmidt

Siebzig Prozent der Deutschen wollen gute Nachbarschaft, die anderen 30 Prozent wohnen an der Grenze zu Holland oder Polen.

Harald Schmidt

Viagra ist verschreibungspflichtig. Jetzt bekommt der Satz: Mein Arzt hat mich hängen lassen, eine völlig neue Bedeutung.

Harald Schmidt

Was mich am Brustwarzenpiercing am meisten stört – beim Putzen gibt es immer Kratzer auf dem Parkett.

Harald Schmidt

Wenn man sich Schweineherzen einpflanzen kann, was nehmen dann eigentlich Vegetarier? Artischockenherzen?

Harald Schmidt

Wenn Sie sich das Amalgam aus den Zähnen rausnehmen lassen, dann sollten Sie hinterher gleich eine Thunfisch-Pizza essen – damit der Körper keinen Schock kriegt, wenn das ganze Quecksilber plötzlich weg ist.

Harald Schmidt

Zivildiener: Das sind die, die nicht mit der Waffe töten dürfen. Sie tun es mit Essen auf Rädern.

Harald Schmidt

56 Prozent der deutschen Frauen lieben Männer mit Humor. Das ist die alte Regel: Gegensätze ziehen sich an!

Harald Schmidt

Zitate von Gustav Schwab

Wo nur das Wissen haust, ist Totenstille,
Laut und lebendig macht die Welt der Wille.

Gustav Schwab

Zitate von Lothar Späth

Die Politiker in Deutschland stehen zur Zeit in einem großen Verdrängungswettbewerb. Allerdings nicht untereinander – sie verdrängen gemeinsam die Realität.

Lothar Späth

Es gibt Politiker, die meinen, von nichts etwas verstehen zu müssen, weil man nur so unbefangen über alles mögliche reden könne.

Lothar Späth

Zitate von David Friedrich Strauß

Das Publikum ist eine Kuh,
das grast und grast immerzu.

David Friedrich Strauß

Gott segnet nicht durch Ruhe und Wohlsein,
sondern durch Aufgaben.

David Friedrich Strauß

Jede echte Philosophie ist notwendig optimistisch.

David Friedrich Strauß

Jedes Mysterium erscheint absurd, und doch ist nichts Tieferes, weder Leben noch Kunst noch Staat ohne Mysterium.

David Friedrich Strauß

Wo das Herz seine höchste Liebe lieben muß, gibt es kein Vorübergehen mehr.

David Friedrich Strauß

Zitate von Thaddäus Troll

Buchtipp: Thaddäus Troll: Eine schwäbische Seele*

Der Herr in den besten Jahren ist daran zu erkennen, daß er sein Jagdgebiet erweitert, obwohl die Munition knapper wird.

Thaddäus Troll

Zitate von Ludwig Uhland

Buchtipp: Ludwig Uhland: Tübinger Linksradikaler Nationaldichter*

Des Menschen Leben ist ein kurzes Blühen und ein langes Welken.

Ludwig Uhland

Doch, was alle Freundschaft bindet, ist,
wenn Geist zu Geist sich findet.

Ludwig Uhland

Für den die Liebe kämpfet, der ist stark.

Ludwig Uhland

Glück tut gut, aber Leid läßt die Seele wachsen.

Ludwig Uhland

Laß deine Taten sein wie deine Worte und deine Worte wie dein Herz.

Ludwig Uhland

Man sieht noch am zerhaunen Stumpf,
Wie mächtig war die Eiche.

Ludwig Uhland

Nimm alles leicht! Das Träumen laß und Grübeln!
So bleibst du wohl bewahrt vor tausend Übeln.

Ludwig Uhland

Umsonst bist du von edler Glut entbrannt,
wenn du nicht sonnenklar dein Ziel erkannt.

Ludwig Uhland

Und Freie seid ihr nicht geworden,
Wenn ihr das Recht nicht festgestellt.

Ludwig Uhland

Verwünschte Gier, die uns nach Fremden spornt,
Indes schmachvoll das Heimische verdirbt!

Ludwig Uhland

Wenn ein Gedanke, der die Menschheit ehrt,
den Sieg errang, so war’s der Mühe wert.

Ludwig Uhland

Zum rechten lebendigen Leben gehört ein Herz,
das von tiefer Liebe glüht.

Ludwig Uhland

Zitate von Die fantastischen Vier

CD-Tipp: Original Album Classics Box-Set mit 5 CDs*

Denn die Wahrheit, sie findet sich im Zauber des Augenblicks, der atemberaubend ist.

Die fantastischen Vier

Zitate von Felix Wankel

Buchtipp: Spiel, Technik und Krieg: Das ‘Maschinenspielkind’ Felix Wankel und der Nationalsozialismus 1918–1950*

Geht ein deutscher Techniker mit ein paar Konservendosen in den Urwald, kommt er mit einer Lokomotive heraus.

Felix Wankel

Zitate von Richard Weizsäcker

Buchtipp: Richard von Weizsäcker: Ein deutsches Leben*

Nicht behindert zu sein ist wahrlich kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das jedem von uns jederzeit genommen werden kann.

Richard von Weizsäcker

Zitate von Ferdinand Graf von Zeppelin

Buchtipp: Graf Zeppelin und die deutsche Luftfahrt*

Man muß nur wollen und daran glauben, dann wird es gelingen.

Ferdinand Graf von Zeppelin

* Affiliatelink/Werbelink. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

6 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.