Schwäbische Uhrzeiten sind für Nichtschwaben nicht immer leicht zu verstehen und führen häufig zu Mißverständnissen. Dabei ist das gar nicht so schwer wie es den Anschein hat, es ist nur einfach anders.

Sagt ein Schwabe zum Beispiel “Mr treffad ohs om virdl Sechse.”, dann kann es schon mal passieren, dass sein norddeutscher Gesprächspartner das Treffen verpaßt, weil er denkt, es sei um 18:15 Uhr. Das ist aber weit gefehlt, denn sein schwäbischer Freund hatte schon um 17:15 Uhr auf ihn gewartet und ist anschließend enttäuscht wieder nach Hause gegangen.

Solch unerfreuliche Momente sollen Dir erspart bleiben. Deshalb bekommst Du hier eine kleine Einführung in die Welt der schwäbischen Uhrzeiten.
Voraussetzung ist aber, dass Du die schwäbischen Zahlen bereits kennst.

Was sagt Guschdl Gscheidle dazu?

Ha, wenn d’ mi frogsch isch des doch a ganz oifache Gschichd. Wenn i am Samschdich om dreivirdl Sechse zom Karle gang, no komme dort nadierlich om de Sechse ah. Des muaß jo au so sei, weil schdell dr amol vor i däd schbädr los ganga. No däd i jo vielleicht erschd om virdl siebene okomma. No däd i jo da ofang vo dr Schportschau vrpassa. Des goht fei garedda!

Wie funktionieren schwäbische Uhrzeiten?

Stelle Dir einfach die Uhr wie eine Pizza vor… Warum? Ganz einfach. Bei einer Pizza sagst Du ja auch, dass Du eine viertel, eine halbe oder eine dreiviertel Pizza möchtest.
Genauso funktioniert das auch mit den schwäbischen Uhrzeiten.
Der Schwabe kennt viertel Acht, halb Acht oder auch dreiviertel Acht. Das heißt also genauer gesagt, es entspricht einem Viertel, der Hälfte oder Dreiviertel von der Acht.

Die Zeitangabe erfolgt ohne “Uhr”. Wenn Du einen Schwaben nach der Uhrzeit fragst, wirst Du nicht zur Antwort bekommen “es ist acht Uhr”, sondern “‘s isch Achde”. Beachte das angehängte “e”. Also “Oise, Zwoie, Dreie” usw.
Auch das 24-Stunden-System kennt man im Ländle nicht. Es gibt nur die Stunden 1 bis 12.

Kommen wir also jetzt zu ein paar Beispielen.

Schwäbische Uhrzeiten

7:15 Uhr Virdl Achde
7:25 Uhr Fenf vor halbr Achde
7:30 Uhr Halbr Achde
7:40 Uhr Fenf vor dreivirdl Achde
7:45 Uhr Dreivirdl Achde
8:00 Uhr Achde

Das passende Motiv zu den schwäbischen Uhrzeiten findest Du in meinem Shop.